Für eine lebendige Kirche

Unsere Kirchenpflege ab 1.12.2023 (Ressortverteilung noch offen)

Werner Richner, Präsident

Ruth Müller, Vizepräsidentin

Tina Anderau

Jennifer Müri

Sonja Beck

Judith Fasler

 

 

Präsidium, Finanzen (ad interim)

Werner Richner
Oberer Badweg 14
5722 Gränichen
062 842 33 12
E-Mail

– Personal, Löhne
– Leitung Kirchenpflegesitzungen
– Leitung Kirchgemeindeversammlungen
– Koordination Terminkontrolle und Planung
– Verbindung zu kirchlichen und politischen Gremien
– Ökumene
– Gruppierung Senioren Männer

– Betreuung Budget und Rechnung
– Verbindung zum Dienstleistungszentrum
– Finanzplan, Finanzausschuss
– Versicherungen
– Rechnungsprüfungskommission

Werner Richner, Präsident der Kirchenpflege

Werner Richner (Jahrgang 1956) engagiert sich seit Anfang 2013 in der Kirchenpflege, seit Juli 2014 ist er Kirchenpflegepräsident. Die Zusammenarbeit mit Mitmenschen macht für ihn das aktive Teilnehmen am Leben in der Gemeinde aus.

„Eine lebendige Kirche muss auch die jungen Leuten begeistern und deren Leben bereichern können“, ist Werner Richner überzeugt. Ein Mitdenken und kreatives Mitgestalten in der Kirchgemeinde verschönere und bereichere das Zusammenleben aller. „Gemeinsam etwas zu bewegen, das gefällt mir!“

Werner Richner ist in Gränichen aufgewachsen und war stets Mitglied der reformierten Kirche Gränichen. „Hier wurde ich getauft, konfirmiert und ich habe auch in dieser Kirche geheiratet.“ Mit seiner Frau Erika hat er zwei erwachsene Kinder. Seit über zehn Jahren führt er im Dorf ein eigenes Treuhandbüro. Die Freizeit verbringt er mit Reisen, Kochen, Fotografieren und der Pflege des eigenen Hauses. Auch Oldtimerfahrzeuge gehören zu seinen Hobbys.

Vizepräsidium, Forum / Erwachsenenbildung, kirchliche Anlässe

Ruth Müller
Winkelweg 17
5722 Gränichen
062 842 05 03
Mail

– Vertretung Präsidium
– Offener Werkkreis
– Apérogruppe
– Gemeindefest
– “Suppentag”
– Forum

Ruth Müller, Vizepräsidentin der Kirchenpflege

Ruth Müller, Jahrgang 1955, wurde im November 2021 in die Kirchenpflege gewählt. Sie wohnt seit über 40 Jahren in Gränichen und hat zwei erwachsene Kinder, eine Tochter und einen Sohn. “Mein Grosskind besucht seit August die erste Klasse und lernt fleissig Romanisch, was ich jetzt auch versuche. Ich freue mich an seinem Heranwachsen und versuche die Familie so oft wie möglich zu besuchen. Seit vielen Jahren arbeite ich in der Kirchgemeinde, zuerst als «Sonntagschullehrerin», später in der Katechese. Auch die Mitarbeit im FORUM und bei den «anderen Gottesdiensten» macht mir sehr viel Freude. Ich erlebe die verschiedenen Teams als sehr engagiert.

Als Mitglied im Singkreis kann ich meine Stimme immer wieder trainieren.

Der Garten ist mein Naherholungsgebiet und die Arbeit darin macht mir grossen Spass. Diese Passion kann ich noch zusätzlich bei meiner Mitarbeit bei InteGraenichen ausleben. Ich habe auch noch andere Hobbies, wie lange Spaziergänge im Wald und im Sommer in den Bergen und lesen, lesen, lesen. Ich erlebe die Kirchgemeinde Gränichen als sehr offen und fühlte mich immer wohl und unterstützt. Nach meiner Pensionierung letztes Jahr als Katechetin wurden zusätzliche Kapazitäten frei.”

Aktuariat, Altersarbeit, Kleinkinder

Tina Anderau
Burghalde 13
5722 Gränichen
076 512 20 86
E-Mail

– Aktuariat
– Alterskommission

– Besuchsdienst, Verteilung Geburtstagsbesuche
– Weihnachtsfeier für über 75-Jährige
– Fiire mit de Chliine

Tina Anderau

Tina Anderau (Jahrgang 1986)  wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 in die Kirchenpflege gewählt.

“Die meisten kennen mich wahrscheinlich eher noch unter meinem ledigen Namen Stirnemann. Geboren wurde ich 1986 in Aarau. Von da an habe ich es, wie die meisten in unserer Familie, nicht aus dem Dorf Gränichen geschafft. Zusammen mit unseren zwei Töchtern, Lynn und Kim, wohnen mein Ehemann Tobias und ich an der Burghalde 13 in Gränichen.

Meine Kindheit verbrachte ich grösstenteils im «Chilehübel» oder im Restaurant Löwen, das meine Eltern bewirtschafteten. Durch die intensive Arbeit meiner Eltern hatte ich das Glück eine intensive Beziehung zu meinen Grosseltern und Tanten aufzubauen, die öfters ein Auge auf mich hatten. Deshalb sieht man uns auch heute noch öfters zusammen. In meiner Jugend war ich aktiv in der CEVI. Leider konnte ich dieses Hobby mit meinem Berufsleben nicht mehr vereinbaren. Als diplomierte Pflegefachkraft arbeite ich im Kantonsspital Aarau und übe meinen Beruf voller Leidenschaft aus und setze mich für das Wohl meiner Patientinnen und Patienten ein. In meiner Freizeit unternehme ich gerne Erlebnisse mit meiner Familie und Freunden und stehe als Leiterin oder OK-Mitglied für den SATUS Gränichen in der Turnhalle. Viele schöne Momente und wichtige Lebensereignisse feierte ich in der Kirche. Ob meine Taufe, die Taufe unserer Kinder, meine Konfirmation oder die Hochzeit mit Ehemann Tobias.”

Pädagogisches Handeln, Jugend/Erwachsene (vakant)

vorübergehend geführt durch Kirchenpflegepräsident
Werner Richner

– kirchlicher Unterricht
– Cevi-Jungschar Gränichen
– Regionale Eheberatung

Öffentlichkeitsarbeit, Kinder/Jugend, Musik

Jennifer Müri
Eizopfstrasse 14A
5722 Gränichen
079 364 11 95
E-Mail

– Medienkonzepte, Hauptverantwortung Medienberichte
– Werbekampagnen
– Musik in der Kirche, Singkreis
– KiK – Kinder in der Kirche
– Jugendgottesdienste TGIF
– Blumenschmuck
– Adventsfenster

Jennifer Müri

Jennifer Müri, Jahrgang 1997, nahm im Januar 2023 ihre Arbeit in der Kirchenpflege auf.

 “Ich wurde in unserer wunderschönen reformierten Kirche getauft und konfirmiert. Zusammen mit Pfarrer Simon Pfeiffer rief ich vor vielen Jahren den Jugendgottesdienst TGIF ins Leben. Seither gestalte ich diesen aktiv mit. Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir Spass und ist mir wichtig, so bin ich auch Abteilungsleiterin der Cevi Jungschar Gränichen. Den Kids einen Ausgleich zu bieten zum leistungsorientierten und digitalen Alltag erfüllt mich.

Im Dorf wirke ich auch seit einigen Jahren in unserer Feuerwehr Sanität mit. Beruflich bin ich neben meinem Bachelorstudium in zwei Familienunternehmen mit Herzblut tätig. Als Teil der Kirchenpflege werde ich mich dafür einsetzen, dass Ideen umgesetzt und Visionen nachgegangen werden kann. Denn unsere Kirchgemeinde soll sich entwickeln dürfen und ein Ort der Zusammenkunft für alle Generationen bilden.”

Gebäude (vakant)

– Allgemeiner Unterhalt
– Renovationen, Bauvorhaben
– Ansprechperson für Sigristinnen betreffend Gebäude