Leitbild & Leitsätze

Unser Leitbild

• Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gränichen ist ein Lebensraum, in dem Menschen auf verschiedene Art von Gott berührt und geführt, bewegt und begleitet werden.
• Unsere gemeinsame Mitte ist Jesus Christus. Wir orientieren uns an seinem Evangelium und übertragen seine Botschaft lebensnah in die heutige Zeit. Wir laden zu einem Leben in der Nachfolge Christi ein. Den Glauben leben wir vielfältig. In ihm finden wir Halt und Sinn.
• Gottes Geist wirkt verbindend. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Kirche und suchen den Dialog mit Andersdenkenden und Andersglaubenden. Wir engagieren uns für ein solidarisches Zusammenleben hier und in der Welt.

Unsere Leitsätze

Den Menschen etwas bieten
­ Durch unsere vielfältigen Angebote und Anlässe wollen wir bewirken, dass sich die Mitmenschen in unserem Kreis geborgen und wohl fühlen.
­ Unsere Angebote und Aktivitäten sind den Bedürfnissen der Menschen in verschiedenen Lebenslagen angepasst.
­ Wir begleiten Menschen auf ihrem Lebensweg in Hochs und Tiefs.
­ Wir unterstützen Menschen darin, dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur zu kommen.

• Gott erleben
­ Wir verkünden das Evangelium in verständlicher Form und Sprache.
­ In vielfältigen und abwechslungsreichen Formen des Gottesdienstes kommen wir Gott näher.
­ In Gott und seinen Worten finden wir Orientierung, Trost und Sicherheit für unser Leben.

• Begeistern, ermutigen, wertschätzen
­ Unsere Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Mitglieder.
­ Wir ermutigen Gemeindemitglieder ihre Begabungen zu entdecken und aktiv ins kirchliche Leben einzubringen.
­ Die Freiwilligenarbeit wird unterstützt, gefördert und wertgeschätzt.

• Verantwortungsvoller Umgang mit Finanzen und Ressourcen
­ Wir tragen Sorge zu unseren Ressourcen.
­ Wir setzen uns für eine nachhaltige Werterhaltung des Kirchengutes ein
­ Im Rahmen unserer finanziellen Mittel und Möglichkeiten schaffen wir Raum für das Leben und die Entwicklung der Kirchgemeinde.

• Einsetzen und Unterstützen, Beziehungen pflegen
­ Unser christliches Handeln reicht über unser Dorf hinaus.
­ Wir setzen uns ein für Menschen in Not, nah und fern.
­ Wir unterstützen Menschen und Projekte im In- und Ausland, die auf den Werten des christlichen Glaubens basieren.
­ Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
­ Wir pflegen gute Beziehungen zu anderen christlichen Gemeinschaften, zu den politischen Gemeinden, zu Schulen und Vereinen.
­ Wir pflegen einen wertschätzenden, ermutigenden und ehrlichen Umgang miteinander.

Gränichen, 27. April 2017

Silvio Guidi