Am Sonntagabend, 20. Oktober um 19 Uhr in der Kirche findet unser nächster Taizé-Gottesdienst statt. Wie dies in Taizé Brauch ist, ist es ein meditativer Gottesdienst mit Lichtern, viel Musik, mit Stille und wenig Wort. Die Lieder aus Taizé sind einfach zu singen. Sie sind kurz und bestehen textlich zumeist aus einem Bibelwort. Sie haben keine Strophen, stattdessen werden sie mehrere Male hintereinander gesungen. In den Gottesdiensten in Taizé bilden sie eine Art Klangteppich, über dem einzelne Mitglieder der Gemeinschaft Oberstimmen Psalmen oder andere Gebete singen.

In unserem Taizé-Gottesdienst in Gränichen versuchen wir etwas von der unvergleichlichen Gottesdienst-Stimmung, welche sich in Taizé findet, nachzuahmen. Zusammen mit unserer ehemaligen Organistin Christine Stäuble sowie mit Andrea Heider und Johanna Egloff werden unsere beiden Organistinnen Flora Dietiker und Iona  Haueter den Gottesdienst mit verschiedenen Instrumenten musikalisch gestalten und auch unsere gesungenen Taizé-Lieder begleiten. Und die Sigristinnen Maja Laub und Heidi Brunner werden unsere Kirche mit Lichtern schmücken. So dürfen wir uns auch in diesem Jahr auf einen stimmungsvollen Taizé-Abendgottesdienst freuen.

Musik: Iona Haueter, Flora Dietiker, Christine Stäuble, Andrea Heider, Johanna Egloff.

Wort: Katharina Zellweger